Zum Hauptinhalt springen

Eisriesenwelt Wiedereröffnung 2024. Jetzt Tickets sichern.

Ab dem 01. Mai 2024 ist es wieder so weit...

Die Eisriesenwelt ist ein Naturwunder der Superlative, das jedes Jahr Natur- und Abenteuerbegeisterte aus der ganzen Welt anzieht. Hier erfahren Sie, warum die Eishöhle über die Wintermonate geschlossen ist, wie sich die Temperaturschwankungen auf das Höhleninnere auswirken und was wir tun, um sie nach dem “Winterschlaf” wieder für Besucher erlebbar zu machen.

Die Eisriesenwelt im Winter: Geschlossen

Auch wenn man glauben könnte, dass sich vor allem im Winter ein Besuch in der Eishöhle anbietet, ist die Eisriesenwelt ab Ende Oktober für Besucher geschlossen. Das liegt daran, dass der Zugang durch die hochalpine Lage und Lawinengefahr nicht mehr sicher zu erreichen ist.

  • Besuch möglich: Anfang Mai bis Ende Oktober 
  • In den Wintermonaten geschlossen 

Witterungsbedingte Veränderungen der Eisriesenwelt

Die Höhle befindet sich in einem ständigen Wandel durch die Temperaturunterschiede. Der erste Kilometerder Eishöhle kann wegen der zusammenhängenden Eisplatten besichtigt werden und ist dauerhaft von einer Eisschicht bedeckt. Durch den Kamineffekt, der kalte Luftmassen bis zu einem Kilometer weit in die Höhle trägt, wächst das Eis im Winter - leider auch auf den Wegen, die Sie nutzen.

Sobald die Temperaturen außerhalb der Höhle im Frühjahr über dem Gefrierpunkt liegen, läuft das Schmelzwasser durch Risse und Spalten ins Innere der Höhle und gefriert dort wieder. Das Gestein speichert die Kälte und sorgt dafür, dass die Temperaturen im Höhlensystem auch im Sommer den Gefrierpunkt nur selten übersteigen - also zu jeder Jahreszeit dick anziehen.

Die minimale Erwärmung des Höhleninneren im Sommer sorgt trotzdem dafür, dass fünf bis zehn Zentimeter der Bodeneisschicht abschmelzen. Im nächsten Winter wächst sie wieder nach und wird sogar von Jahr zu Jahr minimal dicker.

Zwei Monate Arbeit für Ihren Ausflug in die Eisriesenwelt:

Schon zwei Monatebevor die Eisriesenwelt wieder für Besucher geöffnet ist, herrscht reges Treiben. Sobald ab März weniger Schneefall zu erwarten ist, wird die Höhle bzw. vor allem der Höhleneingang und der Zustieg vom Schnee befreit.

Nachdem die Spitze der Schneeschmelze überschritten ist, macht sich unser Team an die Arbeit und befreit die Besucherpfadeund Treppen vom Eis, das sich im Winter und Frühjahr durch das einsickernde Wasser dort gebildet hat. Würden wir damit zu früh beginnen, wäre das Risiko groß, dass eine große Menge Schmelzwasser eine neue, dicke Eisschicht auf den Wegen verursacht.

Ab dem ersten Tag ist auch unser Besucherzentrum (5 km von Werfen entfernt) wieder geöffnet und Sie erreichen den Zustieg mit der Seilbahn. Im Besucherzentrum (YGGDRASIL Bistro) und bei der Seilbahnbergstation (Dr. Oedl Haus) finden Sie Gelegenheit, Rast zu machen - für Speis & Trank ist gesorgt!

 

Eisriesenwelt Eröffnung am 01. Mai: Endlich wieder Höhlenabenteuer

Sobald die Wege vom Eis befreit wurden, können sie von Ihnen wieder sicher genutzt werden. Seit über 100 Jahren kann die Eisriesenwelt von naturbegeisterten Besucher erkundet werden. Und auch dieses Jahr wird die Höhle pünktlich zum 01. Mai aus dem Winterschlaf erweckt worden sein und Besucher anziehen. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und arbeiten aktuell eifrig daran, Ihnen das bestmögliche Erlebnis in unserem Naturwunder zu bieten! 

Bereit für die Eisriesenwelt?
Jetzt Tickets im sichern

Sie können Ihre Tickets jederzeit (auch in der Winterpause) über unseren Eisriesenhöhle Ticket-Shop vorbestellen. Der Vorteil: Sie können das Datum und die Uhrzeit frei wählen - auch für Stoßzeiten sind noch Tickets verfügbar.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Abenteuer-Ausflug in die Eisriesenwelt! 

zum Ticketshop